Über Uns

Die Gründung des Vereins
Der Verein wurde am 04.03.1999 als Schwimm- und Tauchsport-verein Biber Erkner gegründet. Unser Ziel ist es, den Schwimm- und Tauchsport in der Stadt Erkner und Umgebung
als Breitensport zu etablieren.

Der Name „Biber Erkner“
Der in Erkner zeitweilig lebende Gerhard Hauptmann schrieb hier die Novelle „Der Biberpelz“. In Anlehnung seines Schaffens in Erkner und der Tatsache, dass der Biber schwimmt und taucht, war der Name ein Muss!

Unsere Aktivitäten
Wir sind FUN-Sportler und betreiben unsere Aktivitäten als sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Vereinsfahrten führen uns z. B. nach Dresden in Steinbrüche und Seen, genauso wie nach Dänemark zu den Spuren der Wikinger, Nordhausen oder auch den Spreewald. Jeden zweiten und vierten Freitag im Monat treffen wir uns in unserem Vereinsraum, organisieren Informationsabende sowie Schwimm- und Tauchveranstaltungen für Vereinsmitglieder, deren Angehörigen und Interessierten.
Die Biber sind nicht nur Urlaubstaucher in warmen Gefilden, sondern wir schätzen auch unsere heimischen Gewässer, Ausflüge nach Strausberg oder zu Tauchevents in der Umgebung werden immer wieder gern unternommen.

DIE AKTIVITÄT in unserem Vereinsleben ist natürlich unser alljährliches Spreetreiben!!! Schon seit 1997 stürzen sich kälteresistente, schwimmbegeisterte Leute am Ostersonntag in die Spree und lassen sich mit oder ohne selbstgebastelte Schwimmgerätschaften von Neu-Zittau bis nach Erkner treiben.

Zur Info: Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist dem Tauchen gewidmet, weshalb wir kein Kinderschwimmen anbieten können.

Ansprechpartner:
Enrico Bathke
Telefon: 0176/55241346
E-Mail: info@biber-erkner.de